Offene Ganztagsschule an der Davertschule
Nach dem Unterricht beginnt die Betreuung in zwei kindgerecht gestalteten Gruppenräumen (1./2. und 3./4. Klasse) und endet um 15.00/16.00 Uhr.
Das Team besteht aus sechs pädagogisch geschulten und erfahrenen Erziehungskräften, die mit großem Engagement zum Wohle der ihnen anvertrauten Kinder arbeiten und sich konstant in verschiedenen Bereichen fortbilden.
Der strukturierte Tagesablauf mit festen Essens- und Hausaufgabenzeiten und dem Wechsel aus angeleiteten Angeboten und freiem Spiel gibt den Kindern Sicherheit und ermöglicht eine individuelle Förderung. Hierzu stehen weitere Räumlichkeiten der Schule wie die Sporthalle, Lese- und Werkraum zu Verfügung.
Ein weitläufiges Außengelände mit Schulhof, Spielplatz, Ruhegarten, Fußball- und Basketballplatz bietet den Kindern stets die Möglichkeit im Freien zu spielen. Ausflüge in den Wald oder auf die Dorfspielplätze finden bei gutem Wetter regelmäßig statt.
Das Mittagessen wird zur jeweiligen Essenszeit gemeinsam mit der Gruppe in der Schulmensa eingenommen (inkl. Frischkost, Obst, Dessert und Getränke). Bei der Essensauswahl wird auf ausgewogene Ernährung sowie zunehmend ökologisch zertifizierte Nahrungsmittel geachtet. Die Verpflegung erfolgt durch die Lieferung von Schnitkamp und Team aus Münster.
Die Kinder werden in der Hausaufgabenzeit durch eine feste Betreuungskraft begleitet. Meist im Klassenverband werden sie zum selbstständigen Arbeiten angeleitet. Unterstützend werden einige Kinder in Kleingruppen von den Lehrkräften gefördert.
Die freizeitpädagogischen Angebote setzen sich aus künstlerisch-kreativen, sportlichen, spielerischen und experimentellen Angeboten zusammen. Die AGs sind jeweils einstündig und orientieren sich an den Abholzeiten zu 15.00/16.00 Uhr.
Ferienbetreuung
Die Ferienbetreuung findet nach vorheriger Anmeldung in Zusammenarbeit mit allen Sendener Schulen an der Marienschule in Senden zu folgenden Betreuungszeiten statt:
- Woche Osterferien,
1. Woche Herbstferien,
1.- 3.Woche Sommerferien.
Die Kosten der Ferienbetreuung sind in den monatlichen Elternbeiträgen nicht enthalten.
Brückentage
An unterrichtsfreien Tagen können Sie Ihr Kind zur Betreuung anmelden, sofern Sie diese benötigen. Die "Notgruppe" wird ab einer Gruppengröße von fünf zu betreuenden Kindern gebildet. Anmeldeschluss ist jeweils 14 Tage vor dem entsprechenden Termin.
Sprechen Sie gerne die Mitarbeiterinnen der OGS an.