Tiergestützte Arbeit an der Davertschule – Projekte ab März 2024!

,,Die Nähe zum Tier ist gerade deswegen so reizvoll, weil wir zugleich eine Andersartigkeit und Fremdheit spüren, und weil wir ahnen können, dass wir hierin etwas von uns selbst wiedererkennen können“(Andrea Förster 2005, S.45, Z.24ff).

Der Umgang mit einem Tier kann dem Menschen in vielerlei Hinsicht hilfreich sein. Sie helfen dem Menschen in physiologischer, psychischer und sozialer Hinsicht (Vgl. Andrea Förster 2005, S.45).

Ab März 2024 werde ich regelmäßig mit Pumba tiergestützte Angebote an der Davertschule bieten. Folgende Bereiche werden angeboten:

• Mathe Förderunterricht in der Schuleingangsphase, in dem die Kinder durch motorische Übungen in Verbindung mit mathematischen Aufgaben ihre Fähigkeiten erlernen und verbessern.
  • Sozialtraining Einzeln oder in der Gruppe, hier soll das Selbstwertgefühl gestärkt werden, der Inklusionsgedanke aufrechterhalten werden, in dem die Schüler mit unterschiedlichen Stärken gemeinsam Aufgaben lösen.
  • Erlebnispädagogische Angebote mit dem Muli, sei es eine spannende Wanderung mit angeleiteter Geschichte und Aufgaben oder verschiedene Übungen, die nur gemeinsam und durch gutes Überlegen gelöst werden können. Bei der Erlebnispädagogik, lernen Kinder auf phantasievolle Art und Weise ihr Können zu beweisen.
  • Leseförderung mit Pumba, oftmals steht bei den Leseschwierigkeiten nicht das Lesen an sich, sondern das fehlende Selbstvertrauen als Hindernis im Weg. Kindern wird es durch das Lesen mit Pumba vereinfacht, da ein Tier keine Wertung abgibt und die Lesemotivation steigert.

Zudem arbeite ich auch immer thematisch zu den Jahreszeiten und verbinde Kreativangebote mit der tiergestützten Arbeit.

Ich freue mich auf das Jahr 2024. Hier auf der Internetseite wird es immer Mal eine Rückmeldung zu den Projekten geben. So haben auch Sie eine Einsicht zu der Tiergestützten Arbeit an der Davertschule.

Anna Buschmeier