Ein ganzer Klassenraum voller Wald- und Wiesentiere. Das sehen die Kinder auch nicht alle Tage. Gekonnt erläuterte Frau Weckendorf den Klassen 3 und 4 viel Wissenswertes über die Tiere unserer Heimat.

Hier ein paar Eindrücke von den Kindern:

Als ich gestern zur Schule gegangen bin, stand da ein Wagen von der Waldschule. Als wir nach oben kamen, hat Frau Lülf gesagt, das wir nach unten kommen sollten und die ausgestopften Tiere mit in den Gruppenraum tragen sollten. Als dann alle Tiere da waren, haben wir uns hingesetzt und über viele Tiere etwas gelernt. Zum Beispiel der Fuchs, der ist ein Allesfresser und wenn er Plastik frisst, kann das lebensgefährlich werden. (Emma 3a)

Ich fand die rollende Waldschule toll. Man hat super viel interessantes gelernt: Man kann Wildschweine auch mieten, damit sie Trüffel suchen können. Die Babys heißen Frischlinge. Wenn Füchse Müll oder Essensreste riechen, dann wollen sie das ja auch fressen. Aber wenn sie Plastik fressen, dann wird der Magen größer und platzt und dann sie tot. Beim nächsten Mal möchte ich gerne über Kaninchen reden. Es war ein sehr cooler Tag für mich! (Leonie 3a)

Als erstes haben wir geholfen die ausgestopften Tiere hoch zu tragen. Ich fand es sehr schön. Ich habe sehr viel gelernt. Zum Beispiel, dass Füchse 9-10 Babys kriegen. Bei Wildschweinen heißen die Zähne "Waffen". Ich möchte beim nächsten Mal etwas über Waschbären wissen. (Amelie 3a)

Die rollende Waldschule war da und ich habe mich sehr gefreut. Ich möchte nächstes Mal noch etwas über den Waschbären wissen. Ich habe gelernt, dass ganz viele Menschen Müll in die Natur werfen. (Hannah 3a)

Ich habe gelernt, dass es auch Füchse in Otti gibt. Über ein Rehkitz habe ich gelernt, dass man die nie anfassen soll, weil das Fell dann nach an was anderem riecht und die Mutter dann nicht wiederkommt und das Kitz verhungert und stirbt. Das ist nicht toll. Der Wanderfalke ist das schnellste Tier. Die Frischlinge sehen süß aus. Ich fand es richtig cool. ( Mia 3a)

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wir haben sehr viele Tiere gesehen und viel darüber gelernt. Zum Beispiel, dass Wildschweine lebensgefährlich sein können, wenn man den Frischlingen zu nah kommt. Leider waren es nur ausgestopfte Tiere. Frau Weckendorf hat erzählt, dass der Uhu der größte Feind der Waldtiere ist. (Mira 3a)

Es war sehr interessant und man hat was gelernt. Frau Weckendorf hat gesagt: "Kein Müll in die Umwelt  werfen." Wir haben über Fuchs, Wildschwein, Turmfalke, Uhu, Mäusebussard gesprochen.  Das nächste Mal möchte ich mal über Kaninchen sprechen. (Greta 3a)

Es war sehr toll, nein es war super toll!!! Heute war es sehr kalt. Als ich da war, war die rollende Waldschule da. Jeder hat geholfen, die ausgestopften Tiere reinzubringen. Wir haben sehr viele Tiere kennen gelernt. Den Fuchs, Eulen, Greifvögel, Wildschweine und Rehe. Ich habe gelernt, dass manche Vögel schnell und langsam sind. Ich habe noch gelernt, dass Müll giftig ist für Tiere. Der Fuchs ist ein Allesfresser, das heißt er frisst alles. Wir durften die Tiere auch streicheln, außer die Vögel. Die Wildschweinbabys heißen Frischlinge. Aber was ihr nie machen dürft, Wildschweine anfassen. Sie sind sehr gefährlich, sie haben riesige Zähne. Wie fast alle Tiermütter, erkennen sie ihr Kind an ihrem Geruch. Fasst man ein Babytier an, erkennt die Mutter nicht mehr ihr Kind. Deshalb nie anfassen! Das war mein Tag mit der rollenden Waldschule. (Luisa 3a)

Rollende Waldschule Rollende Waldschule